Moderne Sportstätte 2022 sorgt für Klimaneutralität beim TC Rommerskirchen

Austausch mit dem Vorstand des TC Rommerskrichen

Der Generalsekretär der Freien Demokraten NRW Moritz Körner, Mitglied des Europaparlaments und der Landtagskandidat Markus Schumacher besuchen jetzt den Vorstand des Tennisclub Rommerskirchen und sind von dem hohen Engagement des Vereins für Gesellschaft und Nachhaltigkeit beeindruckt.

Nicht alltäglicher Besuch stellte sich am vergangenen Freitag auf dem Clubgelände des TC Rommerskirchen ein: Der kürzlich neu gewählte Generalsekretär der Freien Demokraten NRW und Mitglied des Europaparlaments, Moritz Körner informierte sich über die Situation des Vereins nach der Coronapandemie und die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Ehrenamts. Gemeinsam mit dem Kandidaten der Freidemokraten zur NRW-Landtagswahl, Markus Schumacher erhielt er einen beeindruckenden Bericht des Vorstandsteams um den Vereinsvorsitzenden Eugen Gerards.

Nicht alltäglich waren dann auch die durchgeführten Projekte des Vereins: Die Ölheizung des Clubhauses hatte ausgedient und wurde durch eine klimaschonende Wärmepumpe ersetzt. Dazu wurde das Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet, so dass auf der Anlage des Vereins jetzt mehr Energie erzeugt, als benötigt wird. „Man sieht: Tennis ist nicht nur ein energiegeladener Sport, man kann damit sogar den Energieverbrauch klimagerecht optimieren“, so Körner. Möglich wurde dies durch die Sportförderung des Landes NRW, das sich mit Zuschüssen an der Finanzierung beteiligt hat. Markus Schumacher: „Das sind sehr gut angelegte Gelder, denn die vielen Vereine mit ihren Ehrenamtlern bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Das wollen wir fortführen.“

Über ein weiteres, ganz aktuelles Projekt des Vereins berichtete die 2. Geschäftsführerin Pia Schröder, die selbst die russische Sprache beherrscht. Am letzten Aprilsonntag veranstaltete der Verein bei milden Frühlingstemperaturen einen „Ukraine-Tag“. Hier kamen rund 50 Besucher, um an diesem Tag den geflüchteten Menschen aus der Ukraine ein paar unbekümmerte Stunden zu ermöglichen. Der Tag war ein voller Erfolg: Im Anschluss an diesen Tag haben sich 10 Kinder und Erwachsene für das kostenloses Tennistraining angemeldet.