Mit Staatssekretärin Katja Hessel zu Gast im Chempark

Markus Schumacher, PStsin Katja Hessel, Simon Kell, Hans-Georg Döring

Die Parlamentarische Staatssekretärin Katja Hessel im Bundesministerium der Finanzen war jetzt auf Einladung der FDP Dormagen und der liberalen Landtagskandidaten Markus Schumacher, Simon Kell zu Gast im Chempark Dormagen. 

Die Expertin aus dem Bundesfinanzministerium konnte sich vor Ort zu verschiedenen Projekten zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und des Energieverbrauchs informieren.

Katja Hessel erklärt dazu: „Die chemische Industrie im Rheinland steht vor großen Herausforderungen, nicht nur vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise. Gerade das Ziel, die Unternehmen vollständig nachhaltig aufzustellen, benötigt die notwendige Unterstützung, denn zur Modernisierung des Landes und der Stärkung des regionalen Standortes gehört es, die chemische Industrie beim Strukturwandel zu begleiten.“

Markus Schumacher ist überzeugt: „Die chemische Industrie ist ein wichtiger Standortfaktor in unserer Region. Hier gibt es gut bezahlte Arbeitsplätze, die ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs unserer Region sind. Im Landtag von Nordrhein-Westfalen werde ich mich für die weitere Industrieakzeptanz einsetzen.“

Hans-Georg Döring Fraktionsmitglied im Planungs- und Betriebsausschuss Dormagen stellt fest: „Der Chempark in Dormagen mit seinen aktuell 31 angesiedelten Firmen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und sorgt mit seiner Innovationskraft für den Wohlstand in der Region und nachhaltige Produkte. Ich freue mich über das Interesse der Bundes- und Landespolitiker.“

Simon Kell, Ausschussvorsitzender für Standortmarketing im Rhein-Kreis Neuss, stellt fest: „Ich finde es hervorragend, dass sich die Unternehmen schon selbst auf den Weg gemacht haben, CO2-Ausstoß und Energieverbrauch zu reduzieren. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und der Abhängigkeit von russischen fossilen Energieträgern ist dies ein wichtiges Zeichen, genau diese Abhängigkeit zu reduzieren.“